Artikel über Webdesign, Webflow und Typografie

Das vermutlich letzte, was Computer uns klauen werden: Kreativität

Neues UI im Webflow Designer

30.10.2023

Das neue UI im Designer und die Reaktionen darauf zeigen mir vor allem eines: Nichts is schwieriger, als ein Tool, das tausende Leute täglich nutzen, so zu verbessern, dass nachher alle happy sind. Das kennt man auch von Redesigns beliebter Websites. In diesem Artikel gehe ich darauf ein, was mir gefällt, was mich stört und was sich kurzfristig anpassen lässt.

Das vermutlich letzte, was Computer uns klauen werden: Kreativität

Schon entdeckt? Das neue Custom Element in Webflow

26.10.2023

Gerade ploppt eine ziemlich coole Funktion für Webflow auf, die durch Zufall vor ein paar Tagen von Timothy Ricks entdeckt wurde. Es handelt sich dabei um die Möglichkeit, ENDLICH custom HTML-Elemente direkt im Navigator anzulegen! Wie das geht und was es bringt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Das vermutlich letzte, was Computer uns klauen werden: Kreativität

Ein neues Corporate Design für Webflow

16.10.2023

Die Keynote der Webflow Conf 2023 ist gelaufen und die Katze aus dem Sack. Was Webflow neues präsentiert hat und was davon ich gut bzw. weniger nützlich finde (auch im Sinne meiner Webdesign-Kunden), erfahrt ihr in dieser Artikelreihe. Im ersten Teil geht es um das neue Corporate Design

Das vermutlich letzte, was Computer uns klauen werden: Kreativität

Fluid Typography in Webflow

7.9.2023

Im Responsive Web Design ist es selbstverständlich, Elemente wie Bilder und Boxen durch prozentuale Größenangaben an die Breite oder Höhe des Browserfenster anzupassen. Die Schriftgröße war hier lange eine Ausnahme, da es nicht (bzw. nur mit JavaScript) möglich war, diese »flüssig« an die Breite des Sichtbereichs anzupassen. Zum Glück bietet CSS mit der clamp()-Funktion nun eine gute Lösung – die sich dank eines Tools leicht in Webflow einbinden lässt.

Das vermutlich letzte, was Computer uns klauen werden: Kreativität

Als Webdesigner jenseits des KI-Hypes bestehen

5.7.2023

Über künstliche Intelligenz ist allerlei geschrieben worden. Wie sie Prozesse beschleunigt, unsere Arbeit erleichtert, Jobs bedroht, die Arbeitswelt revolutioniert oder womöglich die gesamte Menschheit auslöscht. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen, aber was auch immer kommt, wir stehen am Anfang von etwas ganz Gewaltigem, dass sich rasant auf alle Bereiche unseres (Webdesigner-)Lebens auswirkt. Wie gehen wir damit um?

Das vermutlich letzte, was Computer uns klauen werden: Kreativität

Mit Webflow zu neuen Schuhen

1.12.2022

»Der Schuster hat die schlechtesten Schuh’«, heißt es im Volksmund, »und ich laufe barfuß ’rum«, ergänze ich bisweilen, wenn es um meine (nicht vorhandene) Website geht. Ein kleiner Lacher hinterher und weiter geht’s. Man hat doch viel zu tun und es läuft ja.